A Vampyre Story knüpft an alte Adventuretraditionen von Lucas Arts an. Mona und Froderick sind ein wirklich liebenswertes Paar und ihre Frotzeleien machen einen großen Teil des Spielspaßes aus. Wie üblich, lohnt es sich im Ratlosfall zumeist, alle Aktionen mit allen Gegenständen auszuprobieren, wie dämlich sie auch sein mögen. Aber es gibt nur wenig wirklich schwierige und keine abgedrehten oder unfairen Kombinationen.
In guter alter Manier sind die Rätsel zum Teil parallel konstruiert, so dass sich kein eindeutig abzuleitender linearer Handlungsablauf ergibt. So ist nicht immer vordergründig ersichtlich, zu welchem Zweck ein Rätsel zu lösen ist bzw. wann das Ergebnis dann gebraucht wird. Die Reihenfolge der Hinweistexte ist so gewählt, dass sich möglichst ein logischer Zusammenhang für die Lösung ergibt - und nicht alles zu beschreiben, was gerade möglich wäre oder ein schnelles Walktrough ergäbe.
- Durch das verschlossene Tor
Schlosserkundung - Schlüsselwächter - Turmerkundung - Sarg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - Gruftklappe 1 - 2 - 3 - 4 - Gruft 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - Gargoyle 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - In das Geheimlabor
Erkundungen - Rattenaufgabe - Halsband 1 - 2 - 3 - 4 - Bücherregal 1 - 2 - 3 - 4 - Geheimlabor - Das Codeschloss im Geheimlabor
Codeschloss 1 - 2 - 3 - BL - Buch der Shrowds 1 - 2 - Das Säurekochen
Säurerezept - Farbgetränke 1 - 2 - 3 - 4 - ZF - Säuremischung 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - Die drei ersten Zauberzutaten
Tollkirsche 1 - 2 - 3 - 4 - Auge 1 - 2 - 3 - GargoyleAtem 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - Der Jungfrauenknochen
Holzbrücke 1 - 2 - 3 - Todesfee 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - Theater 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - Jungfrauenknochen - Die Flucht
Golem 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - Boot - Monster Inky 1 - 2 - 3 - Vlads Landing - Sarg und Pferd
Madame Strigoi - Ortserkundungen - Sarg 1 - 2 - 3 - Pferdehändler 1 - 2 - Schlüssel 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - Der Zugang zum Friedhof
Friedhofskreuze - Teilaufgaben - Schneidertür 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - Kinderaufgabe - Stadionzugang 1 - 2 - Kapellmeister - Wachtmeister 1 - 2 - 3 - 4 - Eintrittskarte - Spielplan - Gezänk - Ehemann 1 - 2 - Küche 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - Der Friedhof - Erde und Wagen
Erkundungen - Lageplan - Flucht 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - Graberde - Wagen - Abreise