Mein Text beschreibt die "innere Logik" der Tony-Tough-Rätsel und ist damit nebenbei auch ein Walk-Trough-Vorschlag für die vollständige Variante. In der Light-Version entfällt halt einiges, aber damit auch so mancher Gag und Spaß!

Da bei Tony Tough viele individuelle Erkundungswege möglich sind und der Spaß beim Entdecken liegt, ist ein optimiertes Walk-Trough nicht so recht sinnvoll. Ich beschreibe deshalb eher die Konstruktion der Lösungen und erwähne Gegenstände erst beim Benutzen und nicht beim Einsammeln.

Bei Adventures dieser Art gilt immer: nimm alles, rede mit allen auch die letzte Dialogvariante, benutze alles mit allem. Das dient bei Tony Tough neben der Story der anhaltenden Komik und macht auch den Großteil des Spielspaßes aus. Zum anderen bleibt einem das allumfassende Ausprobieren kaum erspart, wenn die naheliegenden Ideen ausgeschöpft sind.

Wenn eine beschriebene Aktion nicht funktioniert, liegt das sehr sicher daran, dass mit den Beteiligten noch nicht erschöpfend geredet worden ist. Tony kann bestimmte Dinge vielleicht noch gar nicht wissen. Bitte ruhig einmal ausprobieren, der Kassenhexe den Bonbon zu geben, ohne vorher mit ihr geredet zu haben.....

Ungewollte Tipps: Leider findet der Ratsuchende oft mehr, als ihm lieb ist. Deshalb biete ich den Text zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. So kann man schwerfällig genug lesen, ohne verräterische Zusammenhänge aufzuschnappen. Über ein Popup steht der Absatz dann auch im Klartext zur Verfügung.

Zugang zum Halloweenpark


Der Halloweenpark


Es wird nach der Erkundung und allerhand Gesprächen klar, dass Pantagruel im Schloss verschwunden ist. Um letztendlich den Pförtner abzulenken sind allerhand querdenkerische Vorbereitungen nötig, auf die Tony aber erst einmal kommen muss.... Seitenanfang

Das Schloss


Der zweite Teil im Schloss ist nur über wenige klar ersichtliche Aufgaben zu lösen. Vielmehr gilt es hier oft, die meisten Gegenstände auf Verwendbarkeit mit irgendetwas anderem auszutesten und zu schauen, was man mit dem Ergebnis dann wieder tun könnte. Aber die knarzigen Reaktionen Tonys trösten über diese Logikarmut gut hinweg. Ich versuche dennoch, den Handlungsfaden in Abschnitte zu teilen und (oftmals nachträgliche) Begründungen für die Zusammenhänge zu finden: Seitenanfang