The Moment Of Silence hat viele Lorbeeren bekommen - Grafik, Sound und Story sind wirklich super. Dass das Spiel aber bei der Wegesteuerung patzt, ist sehr schade. Die Rätsel sind eher unkompliziert und haben mit wenigen Ausnahmen mehr mit Entdeckungen als mit Knobeleien zu tun. Es ist sehr praktisch, dass eine Pixelhunting-Hilfe implementiert ist, irgendwann braucht sie sicher jeder mal.

Das Spiel ist bis auf wenige Ausnahmen sehr linear, beinahe wie ein nachzuspielender Film. Üblicherweise werden für Adventures Walkthrough-Lösungen angeboten. Ich möchte hier jedoch weder die Story nacherzählen noch eine Durchlaufanweisung erstellen. Vielmehr möchte ich mit Hinweistexten die wahrscheinlichsten Passagen entschärfen, bei denen man hängen bleiben könnte. Offensichtliche Erkundungen werden hingegen höchstens beiläufig erwähnt. Und manches erschließt sich erst, wenn man wirklich auch den letzten Dialog durchgespielt hat.

Als Spoilerbremsenspezialität biete ich die Antworten zunächst mit reversen Worten an. Über ein Popup sollte dann absatzweise der Klartext sichtbar werden. Wer Popup-Blocker verwendet, müsste die Unterdrückung für diese Seite eventuell abschalten. Nachfragen und Korrekturvorschläge nehme ich immer sehr gern auf -

Brooklyn

Lower Eastside

DownTown

Puerto Rico

Greenwich Village und das Videoproblem

Flughafen

Lunar 5

Zeppelin und Bermuda-Plattform

Governos Island

Kanalisation

Alaska


Der finale Abspann ist kurz und trocken. Er lässt vor allem das Gefühl beklemmender Betroffenheit nachwirken. Hoffen wir, dass uns irgend etwas ähnliches in der Zukunft erspart bleibt...