The Longest Journey ist ein wahrlich rätselhaftes und geheimnisvolles Fantasie-Adventure. Bereits vor einigen Jahren erschienen gehört es doch zu den Klassikern des Genres. Die Wiedererscheinung auf DVD und der angekündigte Nachfolger "Dreamfall" sind neben meiner Begeisterung für die epische Geschichte über April in Stark und Arcadia Grund genug für diesen Text, auch wenn es im Web bereits etliche Angebote gibt.

Dies ist keine direktes Walkthrough! Die Texte sollen eher gezielte Anregungen geben, falls die Lösungsideen völlig ausgegangen sind. Manchmal steht man auch gar nicht vor einem unlösbaren Rätsel, sondern findet schlicht kein Handlungsziel.

Ratsuchende finden in Lösungen oft mehr, als ihnen lieb ist - Spoiler eben. Meine fein unterteilten Kapitel mit möglichst wenig verräterischen Überschriften vermindern dies schon etwas. Darüber hinaus biete ich die Absätze zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. Wenn man zögerlich lesen will, kann man diese schwerfällige Leseform nutzen. Über ein Popup steht der Text natürlich auch im Klartext zur Verfügung. Wer Popups zur Werbeblockade unterdrückt hat, müsste sie hierfür jedoch erlauben.

"Prolog"

"Halbschatten"

Ehe April überhaupt erfährt, was sie für höhere Aufgaben hat, gibt es in Venice jede Menge zu erkunden und von ihren Bekannten zu erfahren. Der Rätselverlauf ist hier nicht zwingend linear. Je nach persönlicher Entdeckung kann April hier schon Rätsel für Kapitel 2 lösen.

Kapitel 2a "Hinter den Spiegeln" in Stark

April trifft Cortez nun im Kino. Er stellt ein merkwürdiges Spiegeltor bereit, durch das Aprils Reise weiterführt. Um zurückzukehren, soll sie nach Brian Westhouse suchen.

Kapitel 2b "Hinter den Spiegeln" in Arcadia

In Marcuria können schon einige Dinge erkundet werden, die erst später in Kapitel 4 von Bedeutung sind. Auf Fragen dazu wird hier noch nicht eingegangen.

Kapitel 3 "Freunde und Feinde"

Kapitel 4 "Monster"

Kapitel 5 "Hin und Zurück"

Das Freudenfest bei den Bandu endete in der Höhle der Geister mit Träumen. Am Morgen erhält April nun den ersten Stein für die Scheibe des Gleichgewichts.

Kapitel 6 "Der Sturm des Chaos"

Kapitel 7 "Ein tiefblauer Spiegel"

Die nächste große Aufgabe ist es nun, die Alatier zu finden und ein Versöhnungstreffen zu vereinbaren.

Kapitel 8 "Wiedervereinigung"

Es gibt viel Geschichte und am Ende die Maerum-Alatier-Verbrüderung. Ohne erwähnenswerte Rätsel besucht April den Meeresgott und das dunkle Volk und reist mit allerhand magischen Objekten wieder zurück.

Kapitel 9 "Schatten"

Kapitel 10 "Wiedergeburt"

Kapitel 11 "Blutsverwandte"

Kapitel 12 "Traumland"

Kapitel 13 "Die längste Reise"

Das Ende und der eine weitere Folge verheißende Epilog seien hier nicht beschrieben - mein Text soll schließlich eine Rätselhilfe und keine Nacherzählung sein. Nachdem man das Ende kennt, bietet es sich an, das ganze Spiel noch einmal zu erleben. Erst dann erschließen sich die vielen Hinweise und rätselhaften Bemerkungen, die nun auf einmal Sinn ergeben.