Ich beschreibe zumeist die Konstruktion in sich geschlossener einzelner Rätsel und kein optimiertes "walkthrough" durch das Spiel. Das fällt bei Syberia etwas schwer, weil sich die Geschichte häppchenweise entwickelt. Die Gepäcktasche von Kate ist oft nur dünn gefüllt. Das erspart nerviges Herumprobieren mit Gegenständen.
Ratsuchende finden leider oft mehr, als ihnen lieb ist. Meine Aufteilung in Einzelrätsel sollte dies etwas vermindern. Darüber hinaus biete ich die Absätze zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. Wer vorsichtig lesen will, kann diese schwerfällige Leseform nutzen. Über ein Popup steht der Text natürlich auch im Klartext zur Verfügung.
Wenn eine meiner beschriebenen Aktionen einmal nicht funktioniert, kann das durchaus daran liegen, dass mit einigen Beteiligten noch nicht erschöpfend geredet worden ist...
- Romansburg
Die Bahnsteigtreppe - Der Kohlebunker - Das Krankentuch - Der Klosterzugang - Der Krankentransport - Das Kloster
Das Kerzenrätsel - Die Heilung - Der Klosterflucht Die Pferdereparatur - Die Verfolgung - Der Winterwald
Die Flussübergang - Der Bär - Die Kletterwand - Der Bruchpilot - Der Schleudersitz - Die Abfahrt - Das Youkoldorf
Die Geister - Der Elfenbeindieb - Die Trommeln - Die Beeren - Der Traumauftrag
Das Traumrätsel - Der Traumuhr - Die Begegnung - Die Zugeinfahrt - Das Herz - Die Überfahrt
Die Lokomotive - Die Arche - Die Pinguininsel - Die Weiterfahrt - In Syberia
Das Tor - Die Youkolsymbole - Der Flötenwindfang - Die Mammutmelodie