Syberia ist ein sehr stimmungsvolles Adventure mit viel Liebe zu atmosphärischen Details. Der Name der Heldin Kate Walker ist vielleicht auch Programm: es gibt viel zu laufen und nach der immer sehr schönen Erkundungsphase werden die umständlichen Wege trotz Doppelklickrennens doch etwas lästig.

Ich beschreibe immer die Konstruktion in sich geschlossener einzelner Rätsel und kein "walkthrough" durch das Spiel. Das fällt bei Syberia etwas schwer, weil sich die Geschichte häppchenweise entwickelt. Die Gepäcktasche von Kate ist oft nur dünn gefüllt. Das erspart nerviges Herumprobieren mit Gegenständen. Die andere Seite der Medaille ist, dass manches so gestaltet ist, dass es leicht übersehen werden kann...

Ratsuchende finden leider oft mehr, als ihnen lieb ist. Meine Aufteilung in Einzelrätsel sollte dies etwas vermindern. Darüber hinaus biete ich die Absätze zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. Wer vorsichtig lesen will, kann diese schwerfällige Leseform nutzen. Über ein Popup steht der Text natürlich auch im Klartext zur Verfügung.

Wenn eine meiner beschriebenen Aktionen einmal nicht funktioniert, kann das durchaus daran liegen, dass mit einigen Beteiligten noch nicht erschöpfend geredet worden ist...

Die Manufaktur in Valadilene

Kate kommt bei ausgesprochenem Sauwetter im Hotel an und dort erst einmal nicht wieder ohne weiteres hinaus. Sie hat die Aufgabe, den Aufkauf der Automatenfabrik zu regeln. Leider ist die Besitzerin Anna kürzlich verstorben...

Die Universität in Barrockstadt

Die Anlagen in Komkolzgrad

Die Sängerin aus Aralbad

Die Flucht aus Komkolzgrad