Ich beschreibe immer die Konstruktion in sich geschlossener einzelner Rätsel und kein "walkthrough" durch das Spiel. Das fällt bei Syberia etwas schwer, weil sich die Geschichte häppchenweise entwickelt. Die Gepäcktasche von Kate ist oft nur dünn gefüllt. Das erspart nerviges Herumprobieren mit Gegenständen. Die andere Seite der Medaille ist, dass manches so gestaltet ist, dass es leicht übersehen werden kann...
Ratsuchende finden leider oft mehr, als ihnen lieb ist. Meine Aufteilung in Einzelrätsel sollte dies etwas vermindern. Darüber hinaus biete ich die Absätze zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. Wer vorsichtig lesen will, kann diese schwerfällige Leseform nutzen. Über ein Popup steht der Text natürlich auch im Klartext zur Verfügung.
Wenn eine meiner beschriebenen Aktionen einmal nicht funktioniert, kann das durchaus daran liegen, dass mit einigen Beteiligten noch nicht erschöpfend geredet worden ist...
- Die Manufaktur in Valadilene
Das Hotel - Der Notar - Die Scheinbeerdigung - Die Klangwalzen - Die Mammutpuppe - Der Lokführer - Die Fahrkarte
- Die Universität in Barrockstadt
Der Bahnhof - Die Universität - Der Schleppkahn - Die Schleuse - Die Vorlesung - Das Mauertor
- Die Anlagen in Komkolzgrad
Das Lokaufziehen - Der Dieb - Das Wunschkonzert - Der Trunkenbold - Der Raketenstart - Das Luftschiff
- Die Sängerin aus Aralbad
Das Hotel - Der Steg - Der Rollstuhl - Der Drink
- Die Flucht aus Komkolzgrad
Helenas Befreiung - Der Ausbruch - Das Finale in Aralbad