Pardise besticht durch die perfekt gestalteten Szenerien von Bernoit Sokal, so wie man es seit Syberia erwartet. Wenn man sich auch die Ruhe nimmt, das zu genießen, entschädigt das für einige unnötige Schwächen. In den schönen Umgebungen teils heftig getarnte Objekte sind nicht jedermanns Sache und legen das Schwergewicht mehr auf Suchrätsel als auf Denksportlerei. Dass der Funke der Geschichte nicht so recht überspringen will, liegt aber hauptsächlich an der sehr emotionslos, fast unbeteiligt agierenden Hauptfigur Ann oder besser Malkia. Schade - dennoch gehört Paradise schon wegen Sokals herrlicher Gestaltung zum Pflichttitel für jeden Freund gepflegter Adventures.
Meine etwas unkonventionelle Art, Adventuretexte zu verfassen, kommentiere ich mittlerweile nicht mehr, möchte aber für Anfragen und Kommentare auf mein Miniforum verweisen.
- Der Harem von Madargane
Steuerung - Zimmertür - Korridor - Gittertür - Harem - Lieblingsfrau - Waage - Gewichte - Kuchen - Medaillon - Dampfprogramm - Dampfkessel - Türcode - ZimmerLieblingsfrau - Parfumrezept - Mandeln - Ernte - Madargandierbaum - Leopardennacht - Blüte - Parfum - Verkleidung
- Die Stadt Madargane
Stadterkundung - Batterie - Reifen - Propeller - Auto1 - Auto2 - Fotolabor - Entwicklung - Auto3 - Leopardenkäfig - Wasserbecken - Fische - Brückensteuerung - Funktion - Blindlösung - Abreise
- Das Dorf der Molgrave
Dickicht - Palmetten - Schwimmblätter - Hohlbaum - Hängesteg - Sackgasse - Dorferkundung - Trommelauftrag - Sandfisch - Trommelfell - Lärm - Falle 1 - Nusswaage - Nussteiler - Saftmenge - BL - Haken - Falle 2 - Leopardennacht - weiter
- Die Mine Zamarat
Fähre - Reparatur - Überfahrt - Zamarat - Büroflucht 1 - 2 - 3 - Schacht - Ebene975 - Fahrstuhl 1 - 2 - 3 - 4 - Dada - Leopard - Fahrstuhlblockade - Gerüst - Polopolo - Sprengung - Flucht
- Das Schwarze Gewölbe
Käfig 1 - 2 - 3 - Rebellenführer - Ankertau - Gefangener - Wachmann - Befreiung - Schiffswand - Kanonenhaus - Kanone - Lore 1 - 2 - Kesselmaul 1 - 2 - Pumpe - Erkundung 1 - Bankier 1 - Schatzkammertor - Bankier 2 - 3 - Krankenzimmer - Krankenzauber - Erkundung 2 - Medikamente - Fernsehstudio - Affe - Küche - Arbeitszimmer - Kartenraum - Was nun 1 - 2 - Finale