Nibiru macht auf mich einen guten Eindruck und ich würde es wegen der leichten Rätsel als gelungenes "Einsteiger-Adventure" klassifizieren. Die Rätsel bedienen alle klassischen Typen: Objektkombinationen, Befragungen, Codeermittlungen und Maschinepuzzle. Manche Objekte kann man schon mal übersehen und vieles wird erst aktiv, wenn man alles beredet hat und die Objekte sowohl mit links als auch mit rechts angeklickt hat. Am fehlenden Rechtsklick bin ich anfangs sehr oft aufgesessen. Noch eine Empfehlung vorweg: Finale weglassen und sich selbst einen Schluss ausdenken!

Üblicherweise werden für Adventures Walkthrough-Lösungen angeboten. Ich möchte hier jedoch weder die Story nacherzählen noch eine Durchlaufanweisung erstellen. Vielmehr möchte ich mit Hinweistexten die Passagen entschärfen, bei denen besonders Einsteiger hängen bleiben könnten. Ganz offensichtliche Erkundungen werden hingegen höchstens beiläufig erwähnt. Und manches erschließt sich auch erst, wenn man wirklich den allerletzten Dialog durchgespielt hat.

Als spezielle Spoilerbremse biete ich die Antworten zunächst mit reversen Worten an. Über ein Popup wird auf Wunsch der Klartext absatzweise sichtbar. Wer Popup-Blocker verwendet, müsste die Unterdrückung für diese Seite eventuell abschalten.

Nachfragen und Korrekturvorschläge nehme ich immer sehr gern auf -

Die Suche nach Barbora

Die Akte und die Genehmigung

Ausgrabungslager

Die Tunnel

Die Geheimstation

Der Onkel in Frankreich

Die Tempel in Mexiko

Was sollte ich VOR dem Finale beherzigen
Ich möchte allen folgenden Rat geben, auch wenn man dazu vielleicht sehr stark sein muss:
Die Statuen nun NICHT mehr auf die Säulen setzen, sondern hier aufhören und so tun, als ob gerade jetzt das Spiel unwiderruflich abgestürzt ist - wie bei einem Fernsehsenderausfall kurz vor einem Krimi-Ende. Denkt man nämlich selbst über mögliche Endevarianten nach, bleibt einem das sehr schöne Spiel mit Sicherheit in viel angenehmerer Erinnerung als nach der faden Endsequenz.