Myst End Of Ages ist offenbar der Abschluss der Saga, auch wenn das Ende für mich nicht endgültig scheint. Dass Myst V eher an eine Fortsetzung von Uru erinnert, liegt auf der Hand - schließlich ist Cyan der Entwickler.

Meine Texte sollen gezielte Anregungen geben, falls einem die Lösungsideen völlig ausgegangen sind. Für Logikrätsel gebe ich Erklärungen der inneren Zusammenhänge oder Tipps zur Bedienung - letztendlich aber niemals fertige Lösungscodes. Abarbeitungsalgorithmen findet man viele, allerdings erfährt man oftmals nicht, warum man etwas eigentlich so und nicht anders tun soll.

Ratsuchende finden in Lösungen oft mehr, als ihnen lieb ist - Spoiler eben. Meine fein unterteilten Kapitel mit möglichst wenig verräterischen Überschriften vermindern dies schon etwas. Darüber hinaus biete ich die Absätze zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. Wer vorsichtig lesen will, kann diese schwerfällige Leseform nutzen. Über ein Popup steht der Text natürlich auch im Klartext zur Verfügung. Wer Popups zur Werbeblockade unterdrückt hat, müsste sie hierfür jedoch erlauben.


K´veer und Direbo


Nach Atrus' einleitenden Sätzen findet man sich ohne Handlungsaufgabe in einem Gewölbe eingesperrt. Für den Myst-Neuling ergeben sich vielleicht folgende Fragen:

Hier verzweigen sich die Möglichkeiten. Je nach Wahl des Weges findet man Schlafräume mit Büchern, die letztendlich in andere Welten führen oder weitere Rätsel innerhalb von K´veer. Vermutlich wird man der Neugier folgend über jedes gefundene Buch sofort weiterreisen. Man gelangt dann zunächst in die "Welt der Rast" Direbo und von dort bspw. weiter nach Tahgira. Es ist unerheblich, ob oder wie weit man zunächst die anderen Welten erkundet oder ob man erst K´veer vollständig kennen lernt.

Tahgira

Todelmer

Todelmer ist eine sehr dunkle Welt. Hier sind angepasste Bildschirmeinstellungen gefragt. Schade, dass es keine spielinterne Gammaeinstellung wie bei Myst IV gibt.

Noloben

Noloben könnte bereits aus der Demo bekannt sein. Da die Demoversion keine Spielstände speicherte, konnte man da allerdings schnell die Lust verlieren.

Laki´ahn

End Of Ages

Sobald nun die Tafeln aller vier Welten auf dem Halter liegen, wird die goldene Tafel frei. Nun steht man in K´veer vor der Entscheidung, wie man sie verwendet. Wie in allen Mystepisoden gibt es auch hier erfolglose und ein optimistisches Finale:

Ich persönliche finde, dass das ein schönes und angemessenes Ende ist. Allerdings muss es doch nicht das absolute End Of Ages sein, eine Tür für Fortführungen steht immer noch offen.