Folge vier des Kultadventures setzt die Tradition nunmehr im 3D-Feeling fort. So richtig zur Geltung kommen viele Anspielungen aber nur, wenn man auch die vorherigen Folgen kennt. Die Richtungssteuerung empfinde ich als etwas hakelig, freue mich aber prinzipiell, dass die Tastatur wieder einmal zu Ehren kommt.

Wie immer kann ich nur empfehlen, niemals Lösungen nachzuspielen, sondern sich nur im Frustfall Anregungen zu holen. Ich beschreibe hier auch keinen "optimalen Weg" durch das Spiel, sondern versuche, die Konstruktion der Rätsel einzeln zu beschreiben. Oftmals erwähne ich Gegenstände deshalb erst beim Benutzen und nicht beim Einsammeln.

Bei Adventures dieser Art gilt immer: nimm alles, rede mit allen auch die letzte Dialogvariante, benutze notfalls alles mit allem. Wenn eine beschriebene Aktion nicht funktioniert, kann das auch daran liegen, dass mit einigen Beteiligten noch nicht erschöpfend geredet worden ist...

Ungewollte Tipps: Leider findet der Ratsuchende oft mehr, als ihm lieb ist. Deshalb biete ich den Text zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. So kann man schwerfällig genug lesen, ohne verräterische Zusammenhänge aufzuschnappen. Über ein Popup steht der Absatz dann auch im Klartext zur Verfügung.

Prolog

Die Einstiegsaufgabe ist für Guybrush ist logisch ganz leicht, das einzig komplizierte ist die neuartige Steuerung, mit der Guybrush zum einzig machbaren angewiesen werden muss: Er soll gegen den Kohlenständer treten, eine herausgefallene heiße Kohle mit den Füßen balancieren und zur Kanone kicken. Das Schlachtenvideo nimmt seinen Lauf und führt Guybrush und Elaine nach Melee Island. Allerdings findet nicht der erwartete Empfang statt, denn die beiden sind für tot erklärt worden und ein neuer Gouverneur soll gewählt werden. Dass Elaine lebendig herumläuft, zählt nicht und so muss sich Guybrush auf den Weg machen, alles wieder zu ordnen.

Akt1: Melee Island "Was tun auf Melee Island, wenn du tot bist"

Akt1: Lucre Island

Mit Vorweisen der Beute und der Überreichung Pegnoses Nasenschraube als Beweis, dass Pegnose mit der Beute zu tun hat, ist diese Hauptaufgabe erledigt. Guybrush wird freigelassen und es läuft allerhand Film als Übergang zu Akt 2 ab. Hier taucht nun endlich Le Chuck auf - na klar, er ist Ozzies Kumpan, ein Immobilienhai und Gouverneursanwärter und auf der Suche nach der ultimativen Beleidigung... Seitenanfang

Akt2: Melee Island "Komm auf die Seekuh"

Die Voodoo-Priesterin erscheint, wenn Guybrush am Mittelfinger des handförmigen Tisches zieht. Sie schon im ersten Akt zu besuchen, brachte nicht mehr als Wiedersehensfreude, aber nun hat sie handfeste Hinweise für Guybrush. Es fehlt in der Marley-Erbschaftskiste ein blaues Hochzeitsgeschenk und es sollte die Frau gefunden werden, der die Ohrringe gehören. Seitenanfang

Akt2: Jambalaya Island

Diverse Erkundungen, Gespräche und Inventarsammlungen auf Jambalaya und dem Knuttin Atoll sind vorab nötig, um überhaupt auf die Lösungsideen zu kommen. Zum Knuttin Atoll muss Guybrush selbst rudern. Das Boot hierfür liegt am Steg im Hafen und vom mit Kanonen schießenden Admiral lässt er sich natürlich nicht aufhalten Seitenanfang

Ein neuer Film läuft ab: Guybrush wird von Ozzie Mandrill und LeChuck aller Beleidigungszutaten und sonstiger Habseligkeiten beraubt und nach Monkey Island verbannt, von wo aus es keine Fluchtmöglichkeit geben soll. Somit erschließt sich auch der Sinn des Untertitels "Flucht von Monkey Island". Seitenanfang

Akt3: Monkey Island

  Gibbon Pavian Affe Schimpanse Brüllaffe
ein geselliger Gibbon wird besiegt durch     x x  
ein panischer Pavian wird besiegt durch x       x
ein ängstlicher Affe wird besiegt durch   x   x  
ein schneller Schimpanse wird besiegt durch   x     x
ein betrunkener Brüllaffe wird besiegt durch x   x    
  Gibbon Pavian Affe Schimpanse Brüllaffe
ein geselliger Gibbon wird zum ... AAA AEO ACE OEC OAC
ein panischer Pavian wird zum ... AEO AAA AOE AOC OEA
ein ängstlicher Affe wird zum ... ACE AOE AAA ACO AEC
ein schneller Schimpanse wird zum ... OEC AOC ACO AAA OAE
ein betrunkener Brüllaffe wird zum ... OAC OEA AEC OAE AAA
Wenn Guybrush sich clever und stark genug fühlt, kann er gegen JoJoJunior antreten und den Bronzehut gewinnen. Der sieht nun so aus, als ob man mit ihm eine Ultimative Beleidigung basteln könnte und zusammen mit dem goldenen Bananenpflücker und dem riesigen eingegrabenen Affenkopf hat Guybrush hierfür anscheinend bereits alles zusammen. Seitenanfang

Akt3+: Guybrush tritt in ungewöhnlich großen Hintern

Nun beginnt das Happy End. Großvater Marley übernimmt die Gouverneursbürokratie und Guybrush und Elaine können tun, was ihnen gefällt. Ich hoffe, sie bereiten sich auf den fünften Teil vor....