Keepsake lebt von der herrlichen Gestaltung der Akademie. Wenn man nicht gerade rat- und ziellos umherläuft, sind die langen Wege gar nicht so schlimm, sondern immer auch schön. Die Geschichte bleibt geheimnisvoll. Die Rätsel sind Knobeleien, gemischt mit wenigen Inventar- und Kommunikationsaufgaben.

Dies ist keine Walkthrough-Erzählung! Meine Texte sollen gezielte Anregungen geben, falls die Lösungsideen völlig ausgegangen sind. Für Logikrätsel gebe ich hauptsächlich Erklärungen der inneren Zusammenhänge oder Tipps zur Bedienung und nur in schwierigen Fällen zusätzlich blind befolgbare Lösungsabläufe (BL). In Keepsake ist es möglich, einige Rätsel viel frühzeitiger zu lösen, bevor das Ergebnis überhaupt benötigt wird. Anhand der Lage des Rätselstichwortes innerhalb der Kapitel und der einleitenden Angabe der Vorbedingungen kann man sich orientieren, ob man eine Knobelei schon lösen muss, es noch gar nicht kann oder man sie einfach spaßershalber schon angehen kann.

Ratsuchende finden in Lösungen oft mehr, als ihnen lieb ist - Spoiler eben. Meine fein unterteilten Kapitel mit möglichst wenig verräterischen Überschriften vermindern dies schon etwas. Darüber hinaus biete ich die Absätze zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. Wenn man zögerlich lesen will, kann man diese schwerfällige Leseform nutzen. Über ein Popup steht der Text natürlich auch im Klartext zur Verfügung. Wer Popups zur Werbeblockade unterdrückt hat, müsste sie hierfür jedoch erlauben.

Das Tor zum Turm


Nach dem Betreten der Akademie wird Lydia viele Rätsel finden, für deren Lösung noch Voraussetzungen fehlen. Andere können schon geknackt werden, obwohl das Ergebnis noch gar nicht gebraucht wird. Der Ablauf kann also bei jedem Spieler etwas anders sein.

Die Prüfung der Treue


WARNUNG: Das unpepatchte Original enthält einen Bug, der ein späteres Öffnen der magischen Türen blockiert, wenn man nun die Treppe weiter hinaufgeht. Vom Spielfluss her wäre Hinaufsteigen jedoch das naheliegendste! Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Reparaturpatch, ansonsten sollte man ohne Zauberstab nicht mit den Wächtern reden.

Der Formwandlertrank


Während der Erkundungen wird Lydia inzwischen einige Zettel und etwas Inventar gefunden haben und Zak wird drängeln, in einen Drachen verwandelt werden zu wollen. Jetzt wäre es an der Zeit dafür, damit zu beginnen. Mehrere Rätselfäden laufen parallel und man kann die Zusammenführung kaum vorhersehen. Man löst am besten die Rätsel, die einem machbar erscheinen.

Der Formwandlertrank kann nun gebraut werden. Die Anwendung zeigt eine überraschende Wirkung ....

Die Prüfungen der Weisheit und des Triumphes


Die Erkundung der oberen Akademie


Die obere Akademie ist auch sehr umfangreich. Sie ist erst in voller Schönheit zu erkunden, wenn die Teleporter in Betrieb sind. Hier sind noch mehr als in der unteren Akademie verschiedenste Rätsel mit unterschiedlichen Vorbedingungen lösbar. Die Reihenfolge meiner Kapitel zu den Klassenräumen ist völlig willkürlich!

Eines der vier Klassenzimmer: die Schmiede


Eines der vier Klassenzimmer: das Malstudio


Eines der vier Klassenzimmer: die Kräuterschule


Eines der vier Klassenzimmer: das Observatorium


Ich halte das Rätsel um das Observatorium für die absolut härteste Nuss des Spieles. Es ohne Hilfe zu lösen, dürfte nur Rätselprofis vorbehalten sein.

Die heilige Stätte