Dreamfall handelt zwischen den Welten und ist auch selbst ein Spiel zwischen den Welten. Es definiert für sich das Genre Adventure neu und gewinnt damit sicher neue Freunde, Fans knackiger Rätsel werden allerdings etwas verstimmt reagieren. Dreamfall mischt Rätsel, Kampf und Reaktion in eine letztendlich sehr geheimnisvolle Story ein. Aber genau darüber kann man auch heftig unterschiedlicher Meinung sein. Irgendwann kommt man darauf, wie man die schwierig scheinenden Reaktionspassagen austricksen kann, bis dahin kann man sich vom Sterben auch sehr genervt fühlen. Die Notizfunktion gibt meist sehr direkte Hinweise auf den nächsten Schritt. Somit ist "Interaktiver Film" wohl die beste Klassifizierung. Was soll dann überhaupt diese Hilfeseite?
Es gibt immer mal Situationen, in denen man einen Trick braucht oder für deren Lösung man irgendetwas übersehen hat. Diskussionen in den Foren bestätigen das. Aber der Hauptgrund für diese Seite ist: Der Weg ist mein Ziel: Es macht mir einfach Spaß, ein schönes Adventure auf diese Art ausgiebig zu behandeln.
Alle Kapitel sind mittlerweile fertig getextet, aber vielleicht noch nicht perfekt. Es wäre schön, wenn ich über mein Miniforum weitere Anregungen erhielte.
- Verdorben
Steuerung - Optionen - Mönche
- Eins
Straße - Training - Taxi - Firma Jiva - Befreiung
- Verloren
Codeschloss - Spinne - Spinnencode - Spinnenlist - Watillaschrott - Notebook
- Zweihunderteins
Winterwaldgefecht - Cafe Fringe - Hoteleingang - Dietrich - Vorhängeschloss - BL - Wachhund - Schuppen - Kellerfenster 1 - 2 - Heizungskeller 1 - 2 - Kellertreppe 1 - 2 - Hotelwächter 1 - 2 - Zimmer 201 - Obergeschoss - Hotelgast - Innenhof - Studentenbude - Fringe
- Winter
Eisphantasie - Fischergrubber - Wasserrad 1 - 2 - 3 - Höhlengang - Symbolmelodie 1 - 2 - 3 - BL - Rumpelkammer - Würzwein - Clara - Baby - Magda - Kian
- Alchera
Cafe Fringe - Wirtshaus - Turm - Balkon - Kutte - WatiCity - Ticket - Personaltür - Museumswächter - WatiCorp - Flur - Büro - Spinne - Scanner - Fernsteuerung - DreamCore - Wurm - Höhlensee - Tempeleingang - Innentür 1 - 2 - 3 - Katakomben - eine Säule - drei Säulen - Kampfgrubber - Obergeschoss - Schmiedegitter - Sarkophag - Tempelhofwächter 1 - 2 - DreamCore
- Morpheus
Garten - Flucht 1 - 2 - 3 - Marcuria - Schiff - Damian - Turm
- Schicksal
Schattenvolk - Damian - Wächter - Eiswelt
- Konvergenz
Marcuria - Wirtshaus - FriarsKeep - Zugang - Zellentür - Werkzeug - Zellenflucht - Etagenflucht - Bestellung - Zustellung - Turmflucht - Stadtflucht - Wirtshaus - Luftschiff
- Alles was wir sehen oder scheinen - Scheideweg
Schattenvolk - Zoe im Sumpf - April im Sumpf - Kian im Sumpf - Invasion - Draic Kin
- Faith
Damian - Fabrikhof - Fabrikdach - Fabrikfenster - Fabrikhalle - Steuerhaus - Keller - Labortür - Untersuchungszimmer - Faith
- The longest Journey - Dreamfall - Tibet
Casablanca - Helena - Faith - Waticorp - Krankenzimmer - Geschichten - Später - Tibet
- Lebensgefahren
Zweikampfstrategie - Prügelmitschrift - Lebensgefahren