Dreamfall setzt den geheimnisvollen Klassiker The Longest Journey in moderner Form fort. Die Vorgängergeschichte um Aprils Reise zwischen den Welten Stark und Arcadia sollte man möglichst kennen. Nicht nur das Wiedersehen mit vertrauten Orten und Personen ist sehr schön - viele Zusammenhänge erschließen sich erst dann richtig.

Dreamfall handelt zwischen den Welten und ist auch selbst ein Spiel zwischen den Welten. Es definiert für sich das Genre Adventure neu und gewinnt damit sicher neue Freunde, Fans knackiger Rätsel werden allerdings etwas verstimmt reagieren. Dreamfall mischt Rätsel, Kampf und Reaktion in eine letztendlich sehr geheimnisvolle Story ein. Aber genau darüber kann man auch heftig unterschiedlicher Meinung sein. Irgendwann kommt man darauf, wie man die schwierig scheinenden Reaktionspassagen austricksen kann, bis dahin kann man sich vom Sterben auch sehr genervt fühlen. Die Notizfunktion gibt meist sehr direkte Hinweise auf den nächsten Schritt. Somit ist "Interaktiver Film" wohl die beste Klassifizierung. Was soll dann überhaupt diese Hilfeseite?

Es gibt immer mal Situationen, in denen man einen Trick braucht oder für deren Lösung man irgendetwas übersehen hat. Diskussionen in den Foren bestätigen das. Aber der Hauptgrund für diese Seite ist: Der Weg ist mein Ziel: Es macht mir einfach Spaß, ein schönes Adventure auf diese Art ausgiebig zu behandeln.

Alle Kapitel sind mittlerweile fertig getextet, aber vielleicht noch nicht perfekt. Es wäre schön, wenn ich über mein Miniforum weitere Anregungen erhielte.

Verdorben (0)

Steuerung
Manch einen mag das "Laufenlernen" mit Tastatur und oder Maus anfangs in den Wahnsinn treiben. Man kann aber allerhand Steuerungsmodi konfigurieren, so dass man sich bald arrangieren kann. Meine persönliche Empfehlung nach ein paar Spielstunden ist die völlige Steuerung mit der Tastatur. Die Maus dient dann nur noch dem Kameraschwenk beim Durchsuchen der Umgebung. Das mögen viele als exotisch empfinden, einen Versuch ist es aber wert:
Meine rechten Finger habe ich auf den Pfeiltasten und nicht etwa auf wasd. Damit lenke ich meine Figur und wähle auch das Inventar aus oder entscheide zwischen Anschauen, Aufheben, Dialogauswahl usw. Das geht sogar viel schneller als Point and Click und schont den Mausfinger. Die linken Finger wählen die Geschwindigkeit auf SHIFT und CTRL bzw. das Inventar auf TAB. Der linke Daumen bedient die Leertaste als Auswahl oder zum Überspringen von Passagen. Die Bedienung in Prügelszenen ist eine Sache für sich, den Trick dafür beschreibe ich in einem spoilergeschützten Kapitel.

Optionen
Wer meine Empfehlung nachvollziehen möchte, sollte folgendes einstellen: Im Menü Optionen-Spiel das Kameraverhalten(Maus) auf "hinten befestigt", die Kamera-Achsen beide auf "umgekehrt". Im Menü Optionen-Maus den MausModus auf "Kamera"

Eins (1)

Verloren (2)

Zweihunderteins (3)

Winter (4)

Alchera (5)

Morpheus (6)

Schicksal (7)

Konvergenz (8)

Alles was wir sehen oder scheinen (9) - Scheideweg (10)

Faith (11)

The Longest Journey (12) - Dreamfall (13)

Lebensgefahren

Die Geschichte lädt zu weitreichenden Spekulationen ein. Auch wenn ich in diesem Text meinem Prinzip untreu wurde, ausschließlich die Rätsel zu beschreiben und statt dessen auch etwas Inhaltliches zu den Szenen eingefügt habe, möchte ich hier keine Interpretationen verfassen, sondern lieber auf das Anacondaforum verweisen.