Ankh will in die Fußstapfen alter Comic Adventures a la Monkey Island treten und ich schätze das als gelungen ein. Die Rätsel sind vom klassischen Inventarbenutzertyp und es gibt nur wenig schräge Kombinationen. Alles mit allem zu probieren ist natürlich nur erfolgreich, wenn man das entsprechende auch gefunden hat. Deshalb kann man auch bei einfachen Rätseln immer mal verzweifeln und so versuche ich hier, ein paar hilfreiche Anregungen zu geben.

Ratsuchende finden in Lösungen oft mehr, als ihnen lieb ist. Meine Kapitelstruktur sollte dies merklich vermindern. Weil bereits Fragestellungen verräterisch sein können, habe ich die Überschriften sorgfältig abgewogen. Darüber hinaus biete ich die Absätze zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. Um vorsichtig zu lesen, kann man diese absichtlich schwerfällige Leseform nutzen. Über ein Popup steht der Text dann im Klartext zur Verfügung. Wer Popups zur Werbeblockade unterdrückt hat, müsste sie hierfür jedoch erlauben.


Audienz mit Hindernissen


Ein unmoralisches Geschäft


Streit mit Osiris


Die Sonne Kairos


Finsternis



Das weitere furiose glückliche Finale dürfte keine Tipps mehr erfordern. Es ist wirklich schade, dass der Spaß nicht noch weitergeht, aber Assils Geschichte ist dennoch ein gelungenes ausgewogenes Adventure und bringt das Genre der Comic-Adventures hoffentlich wieder in Schwung.